RAL-GGK: Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2025
19.05.2025
Die Mitgliederversammlung 2025 der RAL Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge und Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen e.V. fand bei optimalen Tagungsbedingungen in der RAL-Zentrale in Bonn statt. Derzeit zählt die Gütegemeinschaft 43 Mitglieder.
Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Oliver Schimmelpfennig (bedingt durch die Abwesenheit des Vorsitzenden Joachim Weitzel) konnte auf ein inhaltlich bewegtes, diskussionsreiches und finanziell erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden. Im personellen Teil gab es einen Wechsel in der Kassenprüfung von Michael Oeben, Möller Sportbau GmbH, zu Nihat Karaca, everplay-Allwettersportbeläge GmbH.
Der Vorstand mit Vorsitzendem Joachim Weitzel (H.-J. Weitzel GmbH & Co. KG Sportstättenbau), stellvertretender Vorsitzender Oliver Schimmelpfennig (Domo Sports Grass Sports and Leisure Group NV), Beisitzer Kai Weber-Gemmel (FieldTurf Tarkett SAS), Friedemann Söll (Polytan) GmbH), Dominic Heiler (Heiler GmbH & Co. KG) und Obmann Wolfgang Hillmann wurden einstimmig wiedergewählt.
Umfangreich wurden die Revisions-/Erweiterungsfassungen der RAL-GZ 944 Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen und RAL-GZ 943 Kunststoffbeläge in Sportfreianlagen diskutiert. Beiden Fassungen stimmt die Versammlung zu, sodass jetzt durch die RAL-Zentrale die Fach- und Verkehrskreise einbezogen werden.
Voraussichtliche In-Kraft-Setzung wird Herbst 2025 sein. Bedingt durch die Erweiterungen in den o.g. Gütezeichen erfolgten ebenfalls notwendige Ergänzungen bei den Modulbeauftragten, die nunmehr umfassen:
944/1 | Kunststoffrasensysteme | Kai Weber-Gemmel |
944/2 | Elastifizierende Schichten | Dominic Heiler |
944/3 | Kunststoffrasenbelag | Stefan Hally |
944/4 | Funktionale Füllstoffe | Oliver Schimmelpfennig |
944/5 | Einbau des Kunststoffrasenbelags | Henry Müller |
944/6 | Verfahren zur Sicherung der Sport- und Schutzfunktion von Kunststoffrasensystemen | Udo Rößler |
944/7 | Reparaturleistungen für Kunststoffrasensysteme | Frank Tegelkämper |
944/8 | Ausbau, Trennen und Recycling von Kunststoffrasenbelägen | Markus Deimling |
943/1 | Kunststoffbeläge | Friedemann Söll |
943/2 | Sanierung/Retopping von Kunststoffbelägen | Friedemann Söll |
943/3 | Fallschutzbeläge | Joachim Weitzel |
943/4 | Verfahren zur Sicherung der Sport- und Schutzfunktion von Kunststoffbelägen | Udo Rößler |
943/5 | Reparatur von Kunststoffbelägen | Felix Friedel |
943/6 | Ausbau und stoffliches Recycling von Kunststoffbelägen | Markus Deimling |
943/7 | Filtrierung von Schmutzwasser | Udo Rößler |
Bedeutsame Erweiterungen, die sich auch bei den Modulbeauftragten abbilden sind:
944/8.4: Recycling der Elastifizierenden Schichten
943/5: Reparatur von Kunststoffbelägen
943/6: Ausbau und Recycling von Kunststoffbelägen
943/7: Filtrierung von Schmutzwasser
Ziel der zukünftigen Öffentlichkeitsarbeit der Gütegemeinschaft ist es, qualitätsüberwachte Recyclingprozesse für einen nachhaltigen Lebenszyklus von Kunststoffrasensystemen und Kunststoffbelägen einzuführen, auch durch Information zur Berücksichtigung in den Leistungsverzeichnissen der Projektleitenden (Garten- und Landschaftsbauarchitekten, kommunale Verwaltungen) und somit in den o.g. Gütezeichen das Recycling zu stärken. (Sportplatzwelt, 21.05.2025)